Den Fragebogen zum Impftermin bitte ausgefüllt mitbringen.

Liebe Patienten!

Bitte füllen Sie den jeweiligen Fragebogen aus und bringen diesen zu Ihrem Termin mit in die Praxis!

Biontech – Monderna – Fragebogen

Astra Zeneca – Johnson & Johnson – Fragebogen

Herzlichst; Ihre Praxis Dr. Linse

Aktuelles zu den Impfterminen

Liebe Patienten!

Seit April laufen – wie Sie ja sicherlich aus der Presse hinlänglich erfahren haben – die Corona Impfungen in den Arztpraxen an. In den ersten Wochen wird zunächst nur sehr wenig Impfstoff (ca. 20 – 30 Impfdosen pro Praxis und Woche) zur Verfügung stehen und in den Folgewochen schrittweise gesteigert werden. Wir hatten bereits im Vorfeld begonnen, eine Liste mit Impfwilligen und dringenden Patienten zu erstellen und ergänzen diese täglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass – angesichts der knappen Impfstoffmengen – erst einmal weiterhin entsprechend der bekannten Priorisierungslisten geimpft wird und erst später auf breiterer Ebene.

Um die Routineabläufe in der Praxis durch die vielen Impfanfragen nicht unnötig zu blockieren, bitten wir von telefonischen Anfragen zunächst abzusehen. Wir werden in den nächsten Wochen sorgfältig und Systematisch unsere Patientenlisten durchgehen und Ihnen Schritt für Schritt und je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes ein Terminangebot zur Impfung machen.

Herzlichst; Ihre Praxis Dr. Linse

Impftermine

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen , daß – wie Ihnen sicherlich bereits aus der Presse bekannt ist – im April die Corona Impfungen in den Hausarztpraxen anlaufen werden. Dabei sind anfangs nur sehr geringe Mengen an Impfstoff verfügbar ( ca. 20-50 Impfdosen pro Praxis und Woche ) und erst ab Mai ist mit größeren Kontingenten zu rechnen. Auch sollen die anfänglichen Dosen zunächst weiterhin nach den bekannten Priorisierungsregeln verteilt / verimpft werden . D.h. also an schwerst Pflegebedürftige und chronisch schwer Erkrankte im ambulanten Bereich sowie deren engste Betreuer.

Erst im weiteren Verlauf und mit dem Vorhandensein größerer Mengen an Impfdosen , wird der Kreis der Impfberechtigten weiter ausgedehnt werden können ( ca. Mai / Juni ).

Weiterhin wichtig : Es besteht keinerlei Anspruch oder Wahlmöglichkeit hinsichtlich des Impfstoffes , sondern es kann nur verimpft werden , was über die Apotheken an die Praxen geliefert wird – darauf haben weder die Apotheken selbst , noch die niedergelassenen Ärzte irgendeinen Einfluß !

Trotzdem ist mit Beginn der Impfungen endlich das so viel zitierte ‚ Licht am Ende des Tunnels ‚ erkennbar.

Wir werden in den ersten Wochen des Impfbeginns im April nach unseren Patientenunterlagen geeignete und berechtigte Patienten heraussuchen und Kontakt zu diesen aufnehmen , um entsprechende Termine abzusprechen.

Sehen Sie deshalb zunächst von Einzelanfragen ab , um den Gesamtablauf nicht unnötig zu behindern.

Wir halten Sie in Abständen weiter auf dem laufenden Stand ; einstweilen herzlichst Ihre Praxis Dr. Linse

Alles Wissenswerte finden Sie hier

Corona Impfungen

Voraussichtlich wird die erste Corona Impfserie ab dem 27.12.2020 gestartet und beginnt zunächst mit ca. 400.000 Impfdosen ( also ausreichend für zunächst 200.000 Menschen ) für die absoluten Risikopatienten in den Altenheimen einschließlich des Pflegepersonals. Die Impfungen sind freiwillig und werden zunächst von mobilen Impffahrzeugen aus durchgeführt , die die Altenheime systematisch ansteuern werden.

Erst im zweiten Schritt ( etwa zum Jahreswechsel ) werden voraussichtlich die Impfzentren in Betrieb genommen und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen nach einem noch bekannt zu gebenden Plan zum Impfen aufgerufen werden . Also keine Panik oder Unruhe ; geplant ist , daß alle Teile der Bevölkerung Schritt für Schritt zur Impfung aufgefordert werden , ohne jemanden zu vergessen.

Verfolgen Sie diesbezüglich in den nächsten Wochen weiterhin aufmerksam die Presse- und Rundfunkmitteilungen.

Liebe Patienten,

wir möchten Sie aus gegebenem Anlass darüber Informieren, dass unsere Praxis als Teil der gesundheitlichen Infrastruktur auch weiterhin uneingeschränkt geöffnet hat. Darüberhinaus möchten wir Sie über die Maßnahmen informieren, die wir zu Ihrem und unserem Schutz ergriffen haben und um gemeinsam einen Beitrag gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu leisten.

Unsere wichtigsten Maßnahmen im Einzelnen:

• auf Wunsch des Patienten tragen die Therapeuten während der Behandlung einen Mundschutz (um eine potenzielle Ansteckung von Therapeut auf Patient zu vermeiden ist dies auch nach Meinung der Gesundheitsexperten eine durchaus sinnvolle Maßnahme die wir jedem Einzelnen vor seiner Behandlung noch mal direkt anbieten; zu Hausbesuchen und bei älteren Patienten tragen wir grundsätzlich einen Mundschutz)
  • wir verzichten auf das Händeschütteln
  • selbstverständlich desinfizieren sich alle Therapeuten zwischen jeder Behandlung die Hände
  • wir desinfizieren zwischen jeder Behandlung Therapieliegen und sonstige Materialien, mit denen Patienten während der Behandlung in Kontakt gekommen sind
  • Therapielaken werden (wie bisher auch) nur einmalig verwendet und werden dann mit einem speziellen Hygienespüler gewaschen (dies gilt auch für sonstige Praxiswäsche)
  • wir desinfizieren noch engmaschiger als bisher Türklinken und sonstige allgemeine Kontaktflächen
  • aufgrund dieser Maßnahmen kann es beim Patientenwechsel einen kleinen Moment länger dauern als bisher und wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis

Auch Sie als Patienten, können einen wirksamen Beitrag zu unseren Maßnahmen leisten:

• Desinfizieren Sie sich vor und nach jeder Behandlung mit dem bereitstehenden Desinfektionsmittel die Hände
  • vermeiden Sie den direkten Hautkontakt mit Türklinken und anderen allgemeinen Kontaktflächen (für das Öffnen von Türen und dem
  • Betätigen der Toilettenspülung stehen Papierhandtücher bereit)
  • auf den Toiletten steht Flächendesinfektionsmittel bereit, mit dem Sie die Toilettenbrille vor der Benutzung desinfizieren können
  • Patienten mit Husten und Fieber werden gebeten, Ihren Termin zu verschieben
  • Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem der ausgewiesenen Risikogebiete waren, werden gebeten, Ihren Termin zu verschieben und Ihre Therapie erst nach Ablauf einer 14-tägigen Frist (nach Rückkehr aus dem Risikogebiet) wieder fortzusetzen, sofern sich in dieser Zeit keine Symptome wie Fieber und Husten ausgebildet haben

Auf Grundlage dessen, was uns von den Gesundheitsbehörden, wie z.B. dem Robert-Koch-Institut, als wirksamer Schutz empfohlen wird, sind wir sehr zuversichtlich mit diesen Maßnahmen gut aufgestellt zu sein, um einen sicheren Praxisbetrieb, sowohl für unsere Patienten als auch für unsere Mitarbeiter, gewährleisten zu können. Nur gemeinsam können wir uns den aktuellen Herausforderungen wirksam stellen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen für die vor uns liegende Zeit viel Gelassenheit, Gesundheit und alles Gute,

Ihre Praxis mit Herz